Maike Jebens (geboren 1977 in Baden Württemberg, aufgewachsen in Niedersachsen)
absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig. Von 2004 bis 2008 war sie am Schauspielhaus Chemnitz engagiert. Verheiratet, mit zwei Kindern, lebt sie seit 2012 in Oldenburg und ist als freie Schauspielerin tätig. Sie gastierte unter anderem an den Hamburger Kammerspielen, dem Theater Lüneburg, und dem Staatstheater Oldenburg. Seit 2019 ist sie Teil des freien Ensembles theater hof/19 in Oldenburg.
Maike Jebens übernimmt in der Produktion „KreyenBrücken“ die Rolle einer der zwei Sprecherinnen, die das Publikum durch den Stadtteil führen.
.
.
Anne Eversbusch
ist Schauspielerin, Regisseurin, Dozentin und Coach. In Oldenburg war sie von 2001 bis 2011 als festes Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater engagiert. Seit 2011 unterrichtet sie Sprechen, Darstellende Kunst und Performance, u.a. an der Uni Oldenburg und in der von ihr gegründeten Schauspielwerkstatt Oldenburg. Außerdem arbeitet sie als Sprecherin für Audioproduktionen und realisiert soziokulturelle Projekte zum Thema #ausdruck #sprache #identität.
Mehr Infos unter www.schauspielwerkstatt.de.
Bei der Produktion „KreyenBrücken“ übernimmt Anne Eversbusch die Rolle der zweiten Sprecherin, die das Publikum durch den Stadtteil führt.
.
.
Norbert Wendel (*1961)
Der gebürtige Mannheimer war schon während seiner Schulzeit am Nationaltheater Mannheim beschäftigt. Nach einem abgeschlossenen Studium der Physik wandte er sich schließlich ganz der Theaterarbeit zu und war nach dem Abschluss seiner Bühnenreifeprüfung u.a. in Hannover und Hildesheim engagiert.
Seit 1999 lebt und arbeitet er in Oldenburg, zunächst als festes Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater. Seit 2009 arbeitet er als freier Schauspieler, Sänger und Regisseur an Theatern von Konstanz bis Kiel. Seit Beginn der Corona Pandemie arbeitet er verstärkt aus dem Home-Office als selbständiger Sprecher u.A. für zahlreiche Hörbücher.
Norbert Wendel übernimmt in der Produktion „KreyenBrücken“ die Rolle des dritten Sprechers, der die Hörer:innen durch den Stadtteil führt.
.
.
Petra Bohlen
ist aufgewachsen im Ammerland und seit Kindertagen mit der plattdeutschen Sprache verbunden. Bei der Späälkoppel des Heimatvereins Wechloy entdeckte sie auf der Bühne des „Drögen Hasen“ ihre Liebe zum Niederdeutschen Theater und kam so zur „August-Hinrichs-Bühne am Oldenburgischen Staatstheater“. Bereits seit über 30 Jahren wirkt sie dort auf und hinter der Bühne, seit 2016 als Bühnenleiterin. Hauptberuflich ist sie Standesbeamtin und Sachgebietsleiterin des Bürgerservice im Rathaus der Gemeinde Edewecht.
Petra Bohlen spricht in der Produktion „KreyenBrücken“ die Rolle der Anna Stüben.
.